Goethe B2.2. Teil II

 0    61 fiszek    piotrbartman1
ściągnij mp3 drukuj graj sprawdź się
 
Pytanie
Odpowiedź

wgląd, wnikliwość
rozpocznij naukę
der Einblick -e

zalewać / przelewać się
rozpocznij naukę
überfluten

die Hinterlassenschaft -en

überdaurn

zawalić się
rozpocznij naukę
zusammenstürzen

zapadać się
rozpocznij naukę
einsinken

koryto rzeki
rozpocznij naukę
das Flussbett -en

erobern

zurückerobern

elektrownia atomowa
rozpocznij naukę
das Kernkraftwerk -e

reaktor jądrowy
rozpocznij naukę
der Atommeiler -,

zawalić się / zapadać się
rozpocznij naukę
zusammenfallen

der Damm /Dämme

włamywać się / wdzierać się
rozpocznij naukę
einbrechen

zmywać / wypłukać
rozpocznij naukę
wegschwemmen / fortschwemmen

spławiać / wyrzucać [na brzeg]
rozpocznij naukę
schwemmen

Kanał La Manche
rozpocznij naukę
der Ärmelkanal (Sg.)

zawalić się
rozpocznij naukę
zerfallen

rozkładać / podkopywać
rozpocznij naukę
zersetzen

täuschen

anlügen / belügen

wymyślać, udawać, że coś jest prawdą
rozpocznij naukę
erlügen

lügnerisch

die Unwahrheit -en

in Aktion sein

eine Machine die man sich ausdenkt
rozpocznij naukę
die Phantasiemachine

skomplikowany
rozpocznij naukę
knifflig

ein Projekt, das man zum ersten Mal macht
rozpocznij naukę
das Pilotprojekt

die Stiftung -en

die Neugier (Sg.)

aktiv

künftig

das Potential

ein Ort, an dem in Instituten und Universitäten viel und erfolgreich geforscht wird
rozpocznij naukę
der Wissenschaftsstandort

sich befinden
rozpocznij naukę
stecken

die Achse -n

die physikalischen Gesetze
rozpocznij naukę
die Kräfte der Physik

zachować / behalten; nicht verlieren
rozpocznij naukę
beibehalten

tatsächlich

etwas ist so gut, dass es man öffentlich zeigen kann
rozpocznij naukę
etwas kann sich sehen lassen

Luft aus dem Mund rauslassen
rozpocznij naukę
pusten

jemanden überreden, etwas zu tun
rozpocznij naukę
jdn. für etwas gewinnen

etw. verstehen
rozpocznij naukę
etw. begreifen

powierzchnia / die Außenseite von Dingen oder Körpern
rozpocznij naukę
die Oberfläche -n

die Möglichkeit, eine gute Bildung zu erreichen
rozpocznij naukę
die Bildungschance

etw. verbessern
rozpocznij naukę
etw. stärken

etw. als Ergebnis haben
rozpocznij naukę
zu einem Schluss kommen

der Prozes, in dem ein Kind einen bestimmten Bereich gut kennenlernt
rozpocznij naukę
die Sozialisation (Sg.)

die Unterstützung
rozpocznij naukę
die Förderung -en

lückenlos

weitermachen
rozpocznij naukę
vorangehen

eine Person, die andere unterrichtet und in einem bestimmten Bereich ausbildet
rozpocznij naukę
der/die Ausbilder/in

umgangsprachlich für: etw. ausprobieren, testen müssen
rozpocznij naukę
ranmüssen

die Idee, der Plan
rozpocznij naukę
das Konzept -e

Begleitung des Lernprozesses der Schüler durch Erzieher oder Lehrer
rozpocznij naukę
die Lernbegleitung

eine Person, die in einem Bereich sehr gut ausgebildet ist / specjalista
rozpocznij naukę
die Fachkraft -kräfte

eigentlich: den eigenen Weg gehen; herausfinden, was man selbst möchte und dieses Ziel verfolgen
rozpocznij naukę
den eigenen Weg machen

weil man etwas selbst möchte; freiwillig / robić coś z własnej inicjatywy
rozpocznij naukę
aus eigenem Antrieb

etw. ist das Wichtigste
rozpocznij naukę
etwas zählt

Material aus Kunststoff / materiał z tworzywa sztucznego (styropian)
rozpocznij naukę
das Styropor (Sg.)

forschen; ausprobieren
rozpocznij naukę
tüfteln


Musisz się zalogować, by móc napisać komentarz.