Pytanie |
Odpowiedź |
Z czego żyje Szwajcaria/ mechanik samochodowy? Szwajcaria/ mechanik samochodowy żyje z eksportu zegarków/ napraw samochodów. rozpocznij naukę
|
|
Wovon lebt die Schweiz/ ein Automechaniker? Die Schweiz/ Der Automechaniker lebt vom Export von Uhren/ von der Reparatur von Autos.
|
|
|
Co mówi lekarz? On mówi: "Proszę oddychać głęboko", i teraz "wydech proszę". rozpocznij naukę
|
|
Was sagt der Arzt? Er sagt: "Atmen Sie bitte tief!", und jetzt "Atmen Sie bitte aus!".
|
|
|
Przed wejściem na ulicę muszę spojrzeć w lewo i prawo. rozpocznij naukę
|
|
Vor dem Betreten der Straße muss ich nach links und rechts schauen.
|
|
|
wielu pracujących zawodowo, kilku bezrobotnych, moi krewni, wszyscy dorośli rozpocznij naukę
|
|
viele Berufstätige, einige Arbeitslosen, meine Verwandten, alle Erwachsenen
|
|
|
Ile średnio w Polsce zarabia pracujący zawodowo w Polsce? rozpocznij naukę
|
|
Wie viel verdienen durchschnittlich Berufstätige in Polen?
|
|
|
On zachowuje się poprawnie. Czy dzieci zachowują się tak jak dorośli? Nie, one zachowują się inaczej niż dorośli. rozpocznij naukę
|
|
Er verhält sich korrekt. Verhalten sich die Kinder so wie Erwachsene? Nein, sie verhalten sich anders als Erwachsene.
|
|
|
Czy rodzice musze obserwować zachowanie swoich dzieci? rozpocznij naukę
|
|
Mussen die Eltern das verhalten ihrer Kinder beobachten?
|
|
|
Kiedy zaczynasz regularnie trenować jogę? rozpocznij naukę
|
|
Wann fangst du an, regelmäßig zu joggen?
|
|
|
Będę próbował czytać niemieckie gazety i czasopisma. rozpocznij naukę
|
|
Ich werde versuchen, deutsche Zeitungen und Zeitschriften zu lesen.
|
|
|
Bardzo się opłacają zakupy, kiedy produkty spożywcze kosztują tylko połowę ceny. rozpocznij naukę
|
|
Es lohnt sich sehr einzukaufen, wenn die Lebensmittelprodukte nur die Hälfte kosten.
|
|
|
Konieczne jest uczenie się form czasownika w Prateritum i Perfekt, ponieważ z Prateritum i Perfekt można robić wypowiedzi o przeszłości. rozpocznij naukę
|
|
Es ist notwendig, die Verbformen im Präteritum und im Perfekt zu lernen, weil man mit dem Präteritum und dem Perfekt Aussagen über die Vergangenheit machen kann.
|
|
|
To jest prawie niemożliwe żeby poradzić sobie z cieżkim testem w pół godziny. rozpocznij naukę
|
|
Es ist kaum möglich, den schwierigen Test in einer halben Stunde zu schaffen.
|
|
|
Pani obiecuje zadzwonic dziś do niego. rozpocznij naukę
|
|
Sie versprachen, ihn heute anzurufen.
|
|
|
Mam zamiar dzisiejszego popołudnia zrobić długi spacer. rozpocznij naukę
|
|
Ich habe die Absicht, heute Nachmittag einen langen Spaziergang zu machen.
|
|
|
Prosze wyrazić życzenie, Pani Meyer! Mam życzenie, poznać świat i mam życzenie mieć ogród kwiatowy. rozpocznij naukę
|
|
Äußern Sie zwei Wünsche, Frau Meyer! Ich habe den Wunsch, die Welt kennen zu lernen und ich habe den Wunsch, einen Blumengarten zu haben.
|
|
|
Słyszę ze twoje dziecko płacze. rozpocznij naukę
|
|
Ich höre dein Kind weinen.
|
|
|
Mam nadzieję go zobaczyć. Mam nadzieję że go zobaczę. rozpocznij naukę
|
|
Ich hoffe, ihn zu sehen. Ich hoffe, dass ich ihn sehe.
|
|
|
Dobrze jest to wiedzieć. Dobrze jest, kiedy się to wie. rozpocznij naukę
|
|
Es ist gut, das zu wissen. Es ist gut, wenn man das weiß.
|
|
|
On zaproponował nam wspólne świętowanie. On zaproponował nam, żebysmy razem świetowali. rozpocznij naukę
|
|
Er schlägt uns vor, gemeinsam zu feiren. Er schlägt uns vor, dass wir gemeinsam feiern.
|
|
|
Obiecuję tobie, jutro przynieść pieniądze. Obiecuję tobie, ze jutro przyniosę pieniadze. rozpocznij naukę
|
|
Ich verspreche dir, morgen das Geld mitzubringen. Ich verspreche dir, dass ich das Geld morgen mitbringe.
|
|
|
Czy jest dozwolone jechać 100 km/h w strefie zamieszkania? rozpocznij naukę
|
|
Ist es erlaubt, im Wohngebiet ein hundert Stundenkilometer zu fahren?
|
|
|
Czy wiele młodych par ma zamiar zapraszać gości na wesele? Czy młode pary organizują duże przyjęcia? rozpocznij naukę
|
|
Haben viele Brautpaare vor, zu ihrer Hochzeit Gäste einzuladen? Veranstalten viele Brautpaare eine große Feier?
|
|
|
On słyszy swoją papugę krzyczącą. On słyszy, ze jego papuga krzyczy. rozpocznij naukę
|
|
Er hört seinen Papagei schreien. Er hört, dass sein Papagei schreit.
|
|
|
Cieszę się, kiedy spełnia się moje życzenie. rozpocznij naukę
|
|
Ich freue mich, wenn mein Wunsch in Erfüllung geht.
|
|
|
Ona ma mieszkanie do posprzątania i zrobienie zakupów. Ona powinna posprzątać mieszkanie i zrobić zakupy. rozpocznij naukę
|
|
Sie hat die Wohnung aufzuräumen und Einkäufe zu machen. Sie soll die Wohnung aufräumen und Einkäufe machen.
|
|
|
Co jest do uniknięcia? Stres jest do unikniecia/ Stres można uniknąć. rozpocznij naukę
|
|
Was ist zu vermeiden? Stress ist zu vermeiden / Stress soll man vermieden.
|
|
|
Gdzie pracują pracowniczki i pracownicy? Oni pracują w zakłądach produkcyjnych i fabrykach. rozpocznij naukę
|
|
Wo arbeiten Arbeiterinnen und Arbeiter? Sie arbeiten in Betrieben und Fabriken.
|
|
|
uroczystoście, uroczystość rozpocznij naukę
|
|
|
|
|
Jak nazywa się mężczyznę albo kobietę opiekującą się chorym? Nazywa się ją pielęgniarką/rzem. rozpocznij naukę
|
|
Wie nennt man Männer und Frauen, die Kranke pflegen? Man nennt sie Krankenpfleger.
|
|
|
Lekarze i pielęgniarki mają służbę także w nocy. rozpocznij naukę
|
|
Ärzte oder Krankenschwestern haben Dienst auch in der Nacht.
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
Ich bin damit verstanden.
|
|
|
Najpierw powinno się sprawdzić rower a nastepnie pojechać. rozpocznij naukę
|
|
Zuerst soll man das Fahrrad checken und dann radeln.
|
|
|
Teleshopping będzie zawsze popularny/lubiany. rozpocznij naukę
|
|
Teleshopping wird immer beliebter.
|
|
|
Jakie działy są w domu towarowym? W domu towarowym są produkty gospodarstwa domowego, zabawki, wyroby skórzane i produkty spożywcze. rozpocznij naukę
|
|
Was für Abteilungen gibt es im Kaufhaus- Es gibt im Kaufhaus Haushaltswaren, Spielwaren, Lederwaren und Lebensmittel.
|
|
|
Na drugim piętrze obok ruchomych schodów są zegarki i biżuteria. Czy jest winda w tym domu handlowym? Tak, naprzeciwko jest jedna. rozpocznij naukę
|
|
Im 2. Stock neben der Rolltreppe gibt's Uhren und Schmuck. Gibt es einen Lift/Fahrstuhl in diesem Kaufhaus? Ja, da vorne ist einer.
|
|
|
Czego szukasz w domu handlowym? Szukam garnituru z żywej wełny. Szukasz określonej marki? Jaki rozmiar? rozpocznij naukę
|
|
Was suchst du im Kaufhaus? ich suche einen Anzug aus Schurwolle. Suchst du eine bestimmte Marke? Welcher Größe?
|
|
|
Ziemniaki lub tłuszcz tuczą. Jak dużo ludzi w Polsce jest otyłych/ za grubych/ otyłych? Sądzę, że jedna trzecia ludzi w Polsce jest za gruba. rozpocznij naukę
|
|
Kartoffeln oder Fett machen Dick. Wie viele Leute in Polen sind übergewichtig / zu dick / fettleibig? Ich vermutte, dass ein Drittel der Leute in Polen zu dick ist.
|
|
|
Co pomaga przeciw otyłości? Przeciw otyłości pomagają niskotłuszczowe produkty mleczne, chude mięso oraz ruch. rozpocznij naukę
|
|
Was hilft gegen Übergewicht? Gegen Übergewicht helfen fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch und Bewegung.
|
|
|
Musisz się zdrowo odżywiać, trenowac sport i pływać. rozpocznij naukę
|
|
Du musst gesund ernähren, Sport treiben und schwimmen.
|
|
|
puszka/butelka piwa, słój marmolady, butelka oliwy z oliwek, worek groszku/marchewki/cebuli rozpocznij naukę
|
|
eine Dose/Flasche Bier, ein Glas Marmelade, eine Flasche Olivenöl, ein Beutel Erbsen/ Karotten/ Zwiebeln (die Zwiebel)
|
|
|
Uważam, że opanowałem już w miarę dobrze przyimki z Dativ i Akkusativ. (jako tako; opanować coś) rozpocznij naukę
|
|
Ich glaube, dass ich die Präpositionen mit Dativ und Akkusativ schon einigermaßen beherrsche. (einigermaßen; etwas beherrschen)
|
|
|
Jak urządzasz mieszkanie? Stawiam komodę przy ścianie. Na niej postawię zdjęcia rodzinne. rozpocznij naukę
|
|
Wie richtest du deine Wohnung ein? Ich stelle die Kommode an die Wand. Darauf stelle ich Familienfotos.
|
|
|
Czy możesz sobie wyobrazić, że wygrałeś milion w lotto? Tak, mogę sobie wyobrazić. rozpocznij naukę
|
|
Kannst du dir vorstellen, dass du eine Million im Lotto gewonnen hast? Ja, ich kann mir (gut) vorstellen.
|
|
|
Proszę nie pomylić "wyobrażać sobie". rozpocznij naukę
|
|
Bitte nicht verwechseln mit "sich vorstellen".
|
|
|
Kiedy ma się czas, powinno się z sąsiadem wymienić kilka słów. rozpocznij naukę
|
|
Wenn man Zeit hat, soll man mit Nachbarn ein paar Worte wechseln.
|
|
|
Czy większośc ludzi spogląda optymistycznie w przyszłość? rozpocznij naukę
|
|
Blicken die meisten Menschen optimistisch in die Zukunft?
|
|
|
Czy chciałbyś teraz siedzieć na łące pod drzewem? rozpocznij naukę
|
|
Möchtest du jetzt auf der Wiese unter einem Baum sitzen?
|
|
|
On jeździ na rowerze w wakacje dużo i chętnie. rozpocznij naukę
|
|
Er radelt in den Ferien viel und gern.
|
|
|
W jakich sytuacjach ludzie się obejmują i całują? Ludzie obejmują się i całują np. przy powitaniu. Na pożegnanie matka całuje dziecko. rozpocznij naukę
|
|
In welchen Situationen umarmen und küssen sich die Leute? Die Leute umarmen und küssen sich z.B. bei der Begrüßung. Zum Abschied gibt die Mutter dem Kind einen Kuss.
|
|
|
Kiedy rano wstaję, ścielę łóżko. rozpocznij naukę
|
|
Wenn ich morgens aufstehe, mache ich das Bett.
|
|
|
To oznacza, że zapłacimy za towar 20 euro. rozpocznij naukę
|
|
Das bedeutet, dass wir für die Ware 20 € zahlen.
|
|
|
Kiedy Pani zwykle podgrzewa swojemu mężowi/ swojej córce obiad? Kiedy mój mąż wraca z pracy, podgrzewam mu obiad. rozpocznij naukę
|
|
Wann machen Sie gewöhnlich Ihrem Mann/ Ihrer Tochter das Mittagessen warm? Wenn mein Mann von der Arbeit zurückkommt, mache ich ihm das Mittagessen warm.
|
|
|
Jak często powinno się czyścić łazienkę? Powinno się czyścić łazienkę co drugi dzień. rozpocznij naukę
|
|
Wie oft soll man das Bad putzen? Man soll das Bad jeden zweiten Tag putzen.
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
|
|
|
Martwię się o swoją przyszłość. Czy Pana rodzice martwili się o Pana, kiedy był Pan mały? rozpocznij naukę
|
|
Ich mache mir Sorgen um meine Zukunft. Haben sich Ihre Eltern um Sie sorgen gemacht, als Sie klein waren?
|
|
|
Pieniądze są dla ciebie sprawą główną czy poboczną? rozpocznij naukę
|
|
Ist Geld für dich die Hauptsache oder die Nebensache?
|
|
|
Uważam że nie można opanować niemieckiej gramatyki w krótkim czasie. rozpocznij naukę
|
|
Ich meine, man kann die deutsche Grammatik nicht in kurzer Zeit beherrschen.
|
|
|
Co oznacza ten symbol? Co to znaczy? Masz na myśli krzyż? rozpocznij naukę
|
|
Was meint dieses Symbol? Was ist damit gemeint? Meinst du das Kreuz?
|
|
|
Do jakich osób mówi się "ty"? Mówi się "ty" do członka rodziny, przyjaciela, młodocianego lub dziecka. Mówi się "Pan" do starszych niż 15 lat lub do ludzi, których dobrze sie nie zna. rozpocznij naukę
|
|
Welche Personen duzt man? Man duzt Familienmitglieder, Freunde, Jugendliche und Kinder. Man siezt Personen, die älter als 15 Jahre alt sind oder Leute, die man nicht gut kennt.
|
|
|
Czy znasz Pana, który obok ciebie siedzi? rozpocznij naukę
|
|
Kennst du den Mann, der neben dir sitzt?
|
|
|
Czy twoja sąsiadka jest kobietą, której trzeba zawsze pomagać? rozpocznij naukę
|
|
Ist deine Nachbarin eine Frau, der man immer helfen muss?
|
|
|
Co to jest "ulubiona pora roku"? "Ulubiona pora roku" to pora roku, którą szczególnie lubię. rozpocznij naukę
|
|
Was ist die "Lieblingsjahreszeit"? Lieblingsjahreszeit ist die Jahreszeit, die ich besonders liebe/mag.
|
|
|
Chcielibyśmy wyjaśnić, co robi się z tymi urządzeniami. rozpocznij naukę
|
|
Wir wollen erklären, was man mit diesen Geräten macht.
|
|
|
Żelazko jest urządzeniem, którym prasuje się pranie. rozpocznij naukę
|
|
Das Bügeleisen ist ein Gerät, mit dem man Wäsche bugelt.
|
|
|
Ja teraz rozumiem regułę. Wytłumaczyłeś mi regułę. Ja teraz rozumiem regułę, którą mi wytłumaczyłeś. rozpocznij naukę
|
|
Ich verstehe jetzt die Regel. Du hast mir die Regel erklärt. Ich verstehe jetzt die Regel, die du mir erklärt hast.
|
|
|
Ćwiczenia które są trudne, trzeba powtarzać. rozpocznij naukę
|
|
Die Übungen, die schwierig sind, muss man wiederholen.
|
|
|
Kobieta która siedziała obok nas w restauracja, była piękna. rozpocznij naukę
|
|
Die Frau, die neben uns im Restaurant saß, war hübsch.
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
|
|
|
Kierowca musi zwracać uwagę na pierwszeństwo przejazdu. rozpocznij naukę
|
|
Der Autofahrer muss die Vorfahrt beachten.
|
|
|
Urzędnik państwowy musi zwracac uwagę na przepisy. rozpocznij naukę
|
|
Der Beamte muss die Vorschriften beachten.
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
das Schweinefleisch, das Schwein
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
das Kalbfleisch, das Kalb
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
das Lammfleisch, das Lamm
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
das Rindfleisch, das Rind
|
|
|
Proszę podać propozycję, jak można rozwiązać temu kłopotowi. rozpocznij naukę
|
|
Machen Sie Vorschläge, wie man diese Schwierigkeiten lösen kann.
|
|
|
Rybę/ kiełbasę się smaży. Makaron/ warzywa się gotuje. Ciasta się piecze. Jajka można gotuwać lub smażyć. Szynkę się gotuje. rozpocznij naukę
|
|
Fisch / Wurst brät man. Nudeln / Gemüse kocht man. Kuchen backt man. Eier kann man kochen oder braten. Schinken kocht man.
|
|
|
Kilka dni temu przygotowałem potrawy. rozpocznij naukę
|
|
Ich habe vor ein paar Tagen das letzte Mal eine Speise zubereitetet.
|
|
|
Czy jest film/ piosenka, który/którą teraz chciałbyś obejrzeć/posłuchać? rozpocznij naukę
|
|
Gibt es einen Film/ ein Lied, den/das du dir jetzt ansehen/anhören möchtest?
|
|
|
Ona będzie miała wkrótce dziecko. rozpocznij naukę
|
|
Sie kriegt/ bekommt bald ein Kind.
|
|
|
Czy policja złapała sprawcę? rozpocznij naukę
|
|
Hat die Polizei den Täter gekriegt?
|
|
|
Jego niepunktualność dziwi mnie. rozpocznij naukę
|
|
Seine Unpünktlichkeit wundert mich.
|
|
|
Jestem zdziwiony, że on zna moje nazwisko. rozpocznij naukę
|
|
Ich bin erstaunt, dass er meinen Namen weiß.
|
|
|
Dzisiaj była wspaniała pogoda. rozpocznij naukę
|
|
Heute war ein herrliches Wetter.
|
|
|
Bezrobocie jest tu poważnym problemem. Sądzę że można tworzyć nowe miejsca pracy. rozpocznij naukę
|
|
Die Arbeitslosigkeit ist hier ein ernsthaftes Problem. Ich finde, man soll neue Arbeitsplätze schaffen.
|
|
|
Czy otrzymujesz zasiłek gdy jesteś bezrobotny? rozpocznij naukę
|
|
Bekommst du das Arbeitslosengeld, wenn du arbeitslos bist?
|
|
|
Czy może wymienić powód/przyczynę dla wysokiego bezrobocia? rozpocznij naukę
|
|
Kannst du die Gründe für die hohe Arbeitslosigkeit nennen?
|
|
|
od czego zależy liczba miejsc pracy? rozpocznij naukę
|
|
Wovon hängt die Zahl der Arbeitsplätze ab?
|
|
|
Czy ten dom jest z 19 wieku? rozpocznij naukę
|
|
Ist dieses Haus aus dem 19. Jahrhundert?
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
|
|
|
Firma budowlana to firma, która buduje lub odnawia domy. rozpocznij naukę
|
|
Eine Baufirma ist eine Firma, die Häser baut oder renoviert.
|
|
|
Zdania względne są ważne, ponieważ przynoszą dodatkowe informacje o osobie lub rzeczy. rozpocznij naukę
|
|
Die Relativsätze sind wichtig, weil sie zusätzliche Informationen über eine Person oder eine Sache bringen.
|
|
|
Lekarz jest mężczyzną, który leczy chorego. Pielęgniarka jest kobietą, która pielegnuje chorego. rozpocznij naukę
|
|
Der Arzt ist ein Mann, der Kranke behendelt. Eine Krankenschwester ist eine Frau, die Kranke pfelgt.
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
Wir sind zu einem anderen Ergebnis gekommen.
|
|
|
Nie udało mi się odpisać na list mojej przyjaciółki. rozpocznij naukę
|
|
Ich bin nicht dazu gekommen, den Brief an meine Freundin zu beantworten.
|
|
|
Jak wpadłeś na ten pomysł? rozpocznij naukę
|
|
Wie bist du auf diese Idee gekommen?
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
Es kommt wieder zu einem Streit / Es gibt wieder Streit...
|
|
|
Czy możesz skopiować dla mnie plik na dyskietkę lub CD? Tak, chętnie. rozpocznij naukę
|
|
Kannst du siese Datei für mich auf eine Diskette oder eine CD kopieren? Ja, gern.
|
|
|
Z kim ostatnim czasem nawiązałes kontakt? rozpocznij naukę
|
|
Mit wem hast du in der letzten Zeit Kontakte geknüpft?
|
|
|
Czy to przedsiębiorstwo jest opłacalne? rozpocznij naukę
|
|
Ist dieses Unternehmen rentabel?
|
|
|
Co produkuje się w tym zakładzie? Produkuje się urządzenia elektryczne/ części zamienne do aut. rozpocznij naukę
|
|
Was produziert man in diesem Betrieb? Man produziert Elektrogeräte/ Ersatzteile für Autos.
|
|
|
Pani Muller, czy jest Pani fachowcem w zdrowych odżywianiu? rozpocznij naukę
|
|
Frau Müller, sind Sie Fachfrau für gesunde Ernährung?
|
|
|
Czy jesteś pracownikiem w zakładzie? rozpocznij naukę
|
|
Bist du Mitarbeiter in einem Betrieb?
|
|
|
To nie jest łatwo, prawidłowo wychować dzieci. rozpocznij naukę
|
|
Es ist nicht einfach, Kinder richtig zu erziehen.
|
|
|
On nawiązał kontakty z zagranicznymi przedsiebiorstwami. rozpocznij naukę
|
|
Er hat Kontakte mit ausländischen Unternehmen geknüpft.
|
|
|
Czy zawsze się Pan odkłania, kiedy ktoś Pana pozdrowi? Powinno się w każdym przypadku odkłaniać. rozpocznij naukę
|
|
Grüßen Sie immer zurück, wenn Sie jemand grüßt? Man soll auf jeden Fall zurückgüßen.
|
|
|
znak drogowy, znak zakazu rozpocznij naukę
|
|
das Verkehrszeichen, das Verbotsschild
|
|
|
O czym on marzy? On marzy o rejsie na Północnym Atlantyku/ o Rolls-Royce. rozpocznij naukę
|
|
Wovon träumt er? Er träumt von einer Kreuzfahrt im Nordatlantik/ einem Rolls-Royce.
|
|
|
Czy marzysz o tym, żeby łowić ryby w potoku górskim? rozpocznij naukę
|
|
Träumst du davon, in einem Gebirgsbach zu fischen?
|
|
|
Mamy duży wybór wyrobów miesnych i wędlin. rozpocznij naukę
|
|
Wir haben eine große Auswahl an Fleischwaren und Wurstwaren.
|
|
|
Czy w ostatnim czasie osiągnąłeś coś niezwykłego? rozpocznij naukę
|
|
Hast du in der letzter Zeit etwas Außergewöhnliches geleistet?
|
|
|
Rozmawiamy o cechach charakteru. Czy znasz wiele skromnych/godnych zaufania/kłótliwych/z poczuciem humoru ludzi? rozpocznij naukę
|
|
Wir sprechen über die Charaktereigenschaften. Kennst du viele bescheidene/zuverlässig/streitsüchtig/humorvoll Menschen?
|
|
|
Na kim zawsze możesz polegać? rozpocznij naukę
|
|
Auf wen kannst du dich immer verlassen?
|
|
|
Jako "pełny humoru" mogę określić ludzi, którzy mają poczucie (sens) humoru. rozpocznij naukę
|
|
Als "humorvoll" kann man Menschen bezeichnen, die Sinn für Humor haben.
|
|
|
Którzy ludzie są kłótliwi? To są ludzie, którzy często prowokują z innymi konflikty. rozpocznij naukę
|
|
Welche Menschen sind streitsüchtig? Das sind Menschen, die Konflikte mit anderen oft provozieren.
|
|
|
Nie należę do ludzi kłótliwych. Jestem raczej spokojny. rozpocznij naukę
|
|
Ich gehöre nicht zu den streitsüchtigen Menschen. Ich bin eher ruhig.
|
|
|
Które cechy charakteru cenisz najbardziej/najmniej? Najbardziej cenię godność zaufania. rozpocznij naukę
|
|
Welche Eigenschaften schätzen Sie am meisten/wenigsten? Am meisten schätze ich die Zuverlässigkeit.
|
|
|
czasowniki wyrażające wzajemność rozpocznij naukę
|
|
|
|
|
Eva pomaga Janowi i Jan pomaga Ewie. Oni pomagają sobie. rozpocznij naukę
|
|
Eva hilft Jan und Jan hilft Eva. Sie helfen sich/ Sie helfen einander.
|
|
|
My nie znamy się bardzo długo. rozpocznij naukę
|
|
Wir kennen uns nicht sehr lange.
|
|
|
Czy jest więcej ludzi, którzy się kochają/ nienawidzą? rozpocznij naukę
|
|
Gibt es mehr Menschen, die sich lieben/hassen?
|
|
|
Musicie poczekać do początku/środka/końca tygodnia/miesiąca. rozpocznij naukę
|
|
Ihr müsst bis Anfang/ Mitte/ Ende der Woche/ des Monat warten.
|
|
|
Chcę pracować do przyjazdu pociągu. rozpocznij naukę
|
|
Ich möchte bis zur Ankunft des Zuges arbeiten.
|
|
|
Do kiedy będziecie gotowi z powtórką? rozpocznij naukę
|
|
Bis wann seid ihr mit der Wiederholung fertig?
|
|
|
On nie ma stałego zawodu. On kupił solidne buty. rozpocznij naukę
|
|
Er hat keinen festen Beruf. Er hat die feste Schuhe gekauft.
|
|
|
rozpocznij naukę
|
|
Er schließt fest die Augen.
|
|
|
formy zdrobnieniowe; człowiek-człowieczek; dzbanek-dzbanuszek; książka-książeczka; chleb-chlebek(bułka) rozpocznij naukę
|
|
Verkleinerungsformen; der Mann-Männchen; die Kanne-Kännchen; das Buch-Büchlein; das Brot-Brötchen
|
|
|
Jak brzmi zdrobnienie od "mężczyzna"? rozpocznij naukę
|
|
Wie lautet die Verkleinerungsform von "der Mann"?
|
|
|
Po co palisz? Palę, aby zapomnieć o moich problemach. rozpocznij naukę
|
|
Wozu rauchst du? Ich rauche, um meine Probleme zu vergessen.
|
|
|